Über mich

Über mich

Ich bin im Herzen Brasiliens in einer kleinen Stadt Namens Diamantina geboren und mit sechs Geschwistern groß geworden, die mich liebevoll "Tana" genannt haben.
 
Musik, Handarbeit und Veränderungen als stete Konstante in meiner Familie prägten mich schon sehr früh.
Meine ersten Eindrücke von Kunst gab mir mein deutscher Großvater, der Steinbildhauer war.
Seine Werkstatt war für mich ein magischer Platz, wo ich mich immer sehr wohlfühlte.
 
Als ich 17 Jahre alt war zogen wir in das fast 1000 Km entfernte Sao Paulo und ein paar Jahre später absolvierte ich ein Auslandssemester innerhalb meines Sportstudiums, denn ich wollte meine Wurzeln in Deutschland kennen lernen.
 
Hier angekommen habe ich mich unvermeidlich direkt in die europäischen vier Jahreszeiten verliebt.
Um genauer zu sein verliebte ich mich in drei davon, denn zum Winter habe ich ein ambivalentes Verhältnis zwischen Hass und Hinnahme.
 
Die Veränderung des Lichtes zwischen Winter und Frühling, die Explosion der Natur durch die Wärme nach der Kälte, die Helligkeit des Sommers und die nostalgische goldenen Farben des Herbst haben in mir eine Sehnsucht geweckt, die ich so noch nicht kannte. Ich bin also immer wieder hin- und hergerissen bei der Frage, welche Sehnsucht größer, tiefer oder schöner ist: die, nach meiner Heimat Brasilien oder die nach diesem mysteriösen Gefühl der nüchternen Darstellung des Daseins, in dem man nicht weiß, wohin man will oder wo man hingehört.
 
Die Malerei ermöglicht mir eine offenere Sinneswahrnehmung zu erreichen, die ich benötige, um diese gespaltene Sehnsucht jedes Mal neu zu sortieren. In den Farben fühle ich mich gefangen und sicher, auch wenn ich nie weiß. wo die Reise hinführt.
 
Die Mosaik-Projekte erfüllen meine Bedürfnisse, Kunst mit und für Jedermann zu gestalten und zu ermöglichen. Wie die verzaubernden bunten Bruchstücke zueinander finden, aneinander passen und sich in ein Kunstwerk verwandeln, beeindruckt mich jedes Mal zutiefst. Die bunten Steine spiegeln für mich das Leben, denn jeder von uns ist mal ein farbiges mal ein blasses Teilchen, hin und wieder ein glattes oder kantiges Teilchen des großen Ganzen: das Leben!
 
Vielen Dank für das Interesse an meinen Arbeiten. Ich würde mich sehr über eine Resonanz freuen. Es ist mir immer eine große Freude, ein Projekt zu realisieren!
 
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Tana Ribeiro  


Share by: